Suchbegriff eingeben

News zum Coronavirus

Die energieeffiziente Bäckerei

Durch Steigerung der Energieeffizienz können der Energieverbrauch und die Betriebskosten gesenkt und damit den steigenden Energiekosten entgegengewirkt werden. Wie Betriebe den Service der Verbände des Bäckerhandwerks und der MIE nutzen können.

Durch Steigerung der Energieeffizienz im Bäckerhandwerk können der Energieverbrauch und damit die Betriebskosten gesenkt werden. Das wirkt den hohen Energiekosten entgegen und entlastet die Umwelt. Die meiste Energie verbrauchen in Handwerksbäckereien Backöfen, gefolgt von Kälteanlagen und der Warmwasserbereitung. Durch technische Lösungen, die Optimierung von betrieblichen Arbeitsabläufen, aber auch durch Änderung des Nutzerverhaltens können teilweise erhebliche Energieeinsparungen erzielt werden – bei Kühlgeräten und Kühlanlagen teilweise 15 bis 40 %, bei Backöfen 15 bis 30 % und bei Beleuchtung 20 bis 50 %.  

Die Unterstützungsangebote der LIVs und der MIE 

Die Verbände des Bäckerhandwerks begleiten die Betriebe bei diesem Thema mit hilfreichen Tipps und Hinweisen zum Energiesparen. Bei den Landesinnungsverbänden können sich die Mitgliedsbetriebe eingehend in dieser Sache beraten lassen. Viele Betriebe greifen inzwischen auf ein Netzwerk externer Fachleute zurück, um den Energieverbrauch messbar zu senken.  

Der ZV wirbt bei den Betrieben in diesem Zusammenhang dafür, auch die Angebote der „Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz“ (MIE) zu nutzen. Die MIE wurde im Jahr 2013 von der Bundesregierung zusammen mit dem Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) ins Leben gerufen. Für das Handwerk setzen der ZDH und die beteiligten Umweltzentren des Handwerks die MIE bundesweit um. Die Beratung der MIE wird von vielen Handwerksbäckereien bereits genutzt, um die Ressourcen nachhaltig zu schonen und die Energiekosten zu senken. Die Initiative wird von der Bundesregierung gefördert. 

Die MIE unterstützt kleine und mittelständische Unternehmen des Handwerks dabei, Ansätze für Energieeffizienzmaßnahmen und den sinnvollen Einsatz von erneuerbaren Energien im Betrieb zu finden. Auf der Internetseite der MIE finden interessierte Betriebe Anregungen und Unterstützungsangebote zur Umsetzung von Energieeinsparmaßnahmen, unter anderem  

  • ein Interview mit dem Inhaber einer Bäckerei 

  • positive Beispiele von Betrieben, die zeigen, dass es sich lohnt, Energie einzusparen. Die Bäckereien präsentieren sich in Form eines Steckbriefes, in dem 1 - 2 energieeffiziente Maßnahmen des Betriebes vorgestellt werden. 

  • einen „Steckbrief „Die energieeffiziente Bäckerei“  

  • Praxisbeispiele zur Erneuerung eines Ladenbackofens sowie zur Modernisierung einer Kälteanlage  

  • ein Energiebuch / E-Tool: Wieviel Energie verbraucht Ihr Betrieb? Was kostet das? Wie verbessern Sie sich? Ein kostenloses Tool der MIE hilft Ihnen, diese Fragen zu beantworten. Das auf die Bedürfnisse von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) abgestimmte "Energiebuch E-Tool" wurde zunächst als analoger Registerordner entwickelt und macht mittels der browser-basierten "E-Tool"-Plattform den Schritt in die digitale Welt. Über die reine Sammlung der betrieblichen Energiedaten hinaus, erlaubt das E-Tool individuelle Auswertungen zu energieträgerbezogenen Verbräuchen und CO2-Emissionen sowie die Darstellung von Kennzahlen zur Einordnung - alle diese Informationen können über Jahre hinweg übersichtlich verfolgt werden. Das Tool ermöglicht zudem eine konsequent einfache Datenerfassung über einen Schritt für Schritt-Modus und stellt den Nutzern verschiedene "Zusatzmodule" für die praktische Alltagsarbeit zur Verfügung (zum Beispiel Strom- und Energiesteuer-Rückvergütung, Betriebsentwicklungsplan, CO2-Bepreisung etc.).  

  • einen CO2-Rechner, mit dem Sie die Mehrbelastung Ihres Betriebes durch den von der Politik beschlossenen CO2-Preis auf fossile Brennstoffe näherungsweise berechnen können. Sollten sich hohe Mehrkosten ergeben, empfehlen wir Ihnen, sich zu den potenziellen Energieeinspar-Möglichkeiten in Ihrem Betrieb zu informieren. Als Ansprechpartner stehen die Verbände des Bäckerhandwerks und die auf der Seite der MIE aufgeführten Ansprechpartner zur Verfügung.   

  • Ansprechpartner  
    Eine interaktive Karte zeigt Ihnen bundesweit Ansprechpartner zum Thema "Energieeffizienz im Handwerk". 

Alle Inhalte werden im ständigen Dialog mit den Anwendern kontinuierlich weiterentwickelt. Sie zeigen Ihnen, wie Sie Ihren Betrieb energieeffizient aufstellen und dabei Geld sparen.